Neubau LKW Werkstatt und Bürogebäude mit Wohnung

Neustadt an der Weinstraße

A-B Grundstücks GmbH & Co. KG

Nachdem die bestehenden Gebäude nicht mehr ausreichten wurde nach Erweiterungsmöglichkeiten gesucht. Im Ergebnis wurde der bestehende Betrieb durch Neubauten erweitert, so dass ein kompletter Umzug der wesentlichen Betriebsteile in zeitgemäße Räumlichkeiten während des laufenden Tagesgeschäfts möglich war. Die gesamte Grundstückserschließung wurde hierbei ebenfalls komplett neu organisiert und die Außenfläche durch deutlich erweitert.

Projektdaten

Auftraggeber

A-B Grundstücks GmbH & Co. KG
Im Altenschemel 23
67435 Neustadt

Projektumfang

24.366 m³ BRI
ca. 2.400 m² Nutzfläche
ca. 5,7 Mio. € (Kostengruppe 300-400, DIN 276)

Beauftragte Leistungen

Architektur Phase 1-8 (HOAI § 15)
Wärmeschutznachweis (durch Partnerbüro)
Haustechnik Phase 1-8 (HOAI § 73) (durch Partnerbüro)
Statische Berechnung Phase 1-5 (HOAI § 64) (durch Partnerbüro)
Außenanlagen- und Verkehrsplanung
Visualisierung (durch Partnerbüro)

Besonderheiten

  • Analyse der Arbeitsabläufe um Raumprogramme und notwendige Raumbeziehungen herauszuarbeiten

  • hoher Gestaltungsanspruch unter Berücksichtigung innerbetrieblicher Abläufe

  • hoher technischer Anspruch im Bereich Werkstatt

  • Durchführung der Baumaßnahme bei laufendem Betrieb im Bestand

  • Niederschlagsentwässerung über Versickerung unter Berücksichtigung entsprechender Retentionsräume

  • Quelle der Fotos Außendarstellung: Motoren Baader GmbH