Revitalisierung Touring Hotel

Ludwigshafen

CALM Ventures GmbH & Co KG

wie mache ich ein Gebäude fit und attraktiv für die Zukunft?

Projektdaten

Auftraggeber

CALM Ventures GmbH & Co KG
Ludwigshafen

Projektumfang

Nettogrundfläche 2.400m²

Beauftragte Leistungen

LPH 1-4 Architektur + Beratung während der baulichen Umsetzung
Überwachung der Kanalsanierung

Besonderheiten

Kernfrage des Projektes war "Wie mache ich das Gebäude fit und attraktiv für die Zukunft?"
Es folgte die gesamtheitliche Betrachtung des in die Jahre gekommenen gemischt genutzten Gebäudes, eine energetische und brandschutztechnische Sanierung, die Umnutzung von Wohnen zu Büro, die Integration der vorhandenen Hotelnutzung in das neue Konzept.
Dem Projekt vorgeschaltet war ein von uns organisierter Workshop zusammen mit dem Eigentümer um die Entwicklungsmöglichkeiten des Gebäudes auszuloten. Hierbei wurden konzeptionelle Ansätze und Nutzungsszenarien erarbeitet welche im weiteren Verlauf auf ihre Machbarkeit in Bezug auf die vorhandene Bausubstanz und die behördlichen Auflagen geprüft und bewertet wurden.